Kinder und Eltern e.V.
Kinder und Eltern e.V.

Das Team

Das Team besteht derzeit aus drei pädagogischen Fachkräften und einer Ergänzungskraft. Für die frischen, gesunden Mahlzeiten am Mittag sorgt eine Köchin.

Die langjährige Zusammenarbeit von Susanne Strecker, Heike Stieber und Inge Kalscheid führt zu einer Beständigkeit, die den Kindern der Einrichtung Geborgenheit und Sicherheit geben, sie können die Kindertagesstätte so als eine Art zweites Zuhause empfinden. Aber auch Jonas Gocht, der das Team seit August 2019 in der pädagogischen Arbeit verstärkt, ist keinesfalls „der Neue“. Vielmehr bringt der ausgebildete Erzieher Erinnerungen mit – er war selbst ein Schlank-Kind und kennt den Kindergarten so aus beiden Perspektiven.

Darüber hinaus bietet der Kindergarten Praktikanten die Möglichkeit, in der Einrichtung ihren Erfahrungsschatz zu erweitern, die schulische Ausbildung zu absolvieren oder ein Sozialpraktikum abzuleisten.

Jonas Gocht - Leitung, seit 2019 in der Einrichtung

Als Kind habe ich mich hier im Schlank 3 Jahre lang frei entfalten und entwickeln dürfen.

Ich habe eine wunderschöne Kindergartenzeit erlebt, die mich sehr geprägt hat.
Nun, 20 Jahre später, leite ich seit Sommer 2020 die Einrichtung. Ich freue mich sehr darüber, den Kindern all das weitergeben zu können, was mir in meiner Kindergartenzeit mitgegeben worden ist. Neben der Erledigung meiner Leitungsaufgaben zähle ich den engen Kontakt zu den Kindern und Eltern, die alltagsintegrierte Sprachförderung, den Bereich Bewegung, Stuhlkreise und das Planen und Durchführen pädagogischer Angebote zu meinen Stärken."

Susanne Strecker - stellv. Leitung, seit 1986 in der Einrichtung

Neben meinen Aufgaben der stellvertretenden Leitung ist es mir wichtig, den Kindern Freiräume zu schaffen, in denen sie sich mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln können. Hierbei werden den Kindern alle Bildungsbereiche zugänglich gemacht, um ihre Interessen zu wecken. Die Kinder profitieren insbesondere davon, dass das Team aus so unterschiedlichen Mitarbeitern mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten besteht.“

Heike Stieber – pädagogische Fachkraft, seit 2008 in der Einrichtung

Mir ist bei meiner Arbeit wichtig, jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen ernst zu nehmen, es liebevoll und angemessen zu fördern, zu fordern und zu unterstützen. Es liegt mir am Herzen, dass die Kinder sich geborgen und vor allem verstanden fühlen. Ein gutes Vertrauensverhältnis bedeutet für mich die Basis für eine harmonische und erfolgreiche Arbeit mit den Kindern, um sie dabei zu begleiten, sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Dazu ein Stück weit beizutragen, ist mir ein wichtiges Anliegen.“

Inge Kalscheid – Ergänzungskraft, seit 1981 in der Einrichtung

Ich bin stolz darauf, ein kleines Teil eines großen Ganzen zu sein – mir ist es wichtig, den Kindern mit viel Liebe, Respekt und Menschlichkeit zu begegnen, ihnen viele spannende und schöne Dinge zu zeigen und viel mit ihnen zu lachen. Die 40 Jahre am schönsten Arbeitsplatz der Welt würde ich gerne schaffen – viel fehlt ja nicht mehr.“

Lili Simova - Köchin, seit 2019 in der Einrichtung

„Oma Lili“ kommt jeden Tag in den Kindergarten, um das Mittagessen frisch und gesund zuzubereiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kinder und Eltern e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.